Hotelvideo

Unsere Fotos

Unsere Videos

 

Eigentlich paradox, aber wahr: Trotz des Fortschritts der Medizin, gibt es immer mehr verschiedene Erkrankungen, wie Arthrose, Rheuma, Allergien, Bluthochdruck, Kreislaufbeschwerden und viele mehr. Deshalb geht die Tendenz immer mehr in eine Richtung, die viel mehr mit uns und unserem Innersten zu tun hat: Die Fähigkeit unseres Körpers, sich selbst zu heilen. Doch wie geschieht so etwas?Matillhof-WEB-104

Prof. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus in Berlin, ist sich sicher, dass das Geheimnis in einem natürlichen Rhythmus aus Essen und Nicht-Essen liegt. Man muss dem Körper durch das Fasten einen Reiz oder eine Herausforderung geben, um reagieren und die Selbstheilungskräfte aktivieren zu können. Ähnlich  wie der Körper ungefähr 8 Stunden Schlaf braucht, ist der Körper auf eine 15-16 stündige Essenspause programmiert. Das würde heißen, nur zwei Mal am Tag zu essen, um gesund zu bleiben, denn ständig zu essen, stellt vor allem für unsere Verdauung eine enorme Belastung dar und führt schlimmstenfalls zu diversen Beschwerden. Prof. Michalsen meint dazu: „Wir sollten lernen, umzudenken und mit alten Dogmen zu brechen: Wir müssen nicht regelmäßig essen – das will der Körper nicht.“

Auch Imke Hausner, Pharmazeutin und Heilpraktikerin, steht mit ihrer NIS –Methode für eine ganzheitliche und ursachenbezogene Behandlung mit de

Matillhof-WEB-106

m Ziel, die Selbstheilung des Körpers zu fördern. Auch im Hotel Matillhof war Hausner zu Gast und bot Interessierten an, sich selbst ein Bild der Methode zu machen und praktische Hilfe zu leisten. Es ging ihr dabei nicht nur darum, körperlich, sondern auch seelisch ausgeglichen zu bleiben bzw. zu werden. Unter anderem durch das Fasten bestimmter Nahrungsmittel soll dies gelingen.

Erfolge sind laut Michalsen schon zu verbuchen: Das Fasten hat deutlich positive Auswirkungen auf Migräne, Arthrose, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und koronare Herzerkrankungen und  steht unter dem Verdacht, auch bei Depressionen eine heilsame Wirkung zu haben. Generell wirkt sich Fasten – entgegen der allgemeinen Erwartung – gut auf unsere Stimmung aus.

Anders als angenommen, müssen wir laut Michalsen bei Krankheit auch nicht essen, um wieder zu Kräften zu kommen, sondern oft kann genau im Fasten der entscheidende Faktor liegen um Schmerzen zu lindern oder sogar zu heilen.

Jeder kann im Alltag eine solche Fastenzeit einlegen. Michalsen sagt dazu: „Egal ob wir nur eine Mahlzeit weglassen, einen Tag fasten oder eine ganze Woche, jede Essenspause, die wir machen ist heilsam.“ Jedem von uns bringt es also Vorteile, unserem Körper mal eine Essensauszeit zu gönnen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Hotelbewertungen