Hotelvideo

Unsere Fotos

Unsere Videos

Südtirol Balance

Was heißt Detox eigentlich?

Detox heißt, zu entgiften, sich innerlich von den Folgen schlechter Ernährung, von Schadstoffen, stressbedingter Hormonvergiftung und Umweltverschmutzung im Körper zu reinigen. Wenn unsere Entgiftungs-Organe wie Leber, Nieren und Haut überfordert sind, wird der Teint fahl und der Körper anfällig.

Wieso ist eine Entgiftung des Körpers wichtig?

Eine regelmäßige Detox Kur stellt für den Organismus eine große Erleichterung dar. Denn Gifte sind überall um uns herum. In der Luft, der Nahrung, dem Wasser, der Wohnung und in der Kleidung. Bei der Menge der heute im Umlauf befindlichen Pestizide, Schwermetalle, Medikamente, radioaktiven Elementen und Chemikalien ist der Organismus in vielen Fällen längst haltlos überfordert. Er ist nicht mehr in der Lage, diesem Ansturm Herr zu werden. Denn es sind ja nicht nur Gifte, die den Körper heutzutage belasten. Eine ungesunde Ernährung mit viel Zucker, Fleisch, Brot, Kaffe, Alkohol und wenigen Vitalstoffen ist gemeinsam mit Bewegungsmangel und Stress die Regel. Die Folge ist ein schon allein dadurch geschwächter Organismus. Man wird müde, die Verdauung träge und es kann zu Sodbrennen, Hautproblemen oder Kopfschmerzen führen.

Hat der Körper nicht sein eigenes Detox Programm?

Natürlich entgiftet der Körper selber so gut wie möglich. Doch es gelingt ihm in den wenigsten Fällen, dass alle Gifte vollständig ausgeleitet werden können. Die verbleibenden Gifte werden eingelagert und können zu Zellschäden, chronischen Krankheiten bis zu Krebs führen. Eine Detox-Kur beugt hier vor. Sie leitet die gefährlichen Gifte aus, unterstützt die körpereigenen Entgiftungssysteme und schützt die Zellen vor giftbedingten Schäden.

Vor allem im Winter und Frühjahr fühlen sich viele Menschen träge und lustlos. Schweres, kohlenhydratreiches Essen und ein bewegungsarmer Lebenswandel während der kälteren Tage machen jedoch oft nicht nur körperlich träge und schwer. Auch eine psychische Unausgeglichenheit kann in Form von Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen die unerwünschte Folge des Winters sein. Ändern Sie etwas daran und befreien Sie Ihren Körper von dieser Last! Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt, um die Trägheit abzuschütteln indem Sie Ihren Körper reinigen und entgiften.

Wie funktioniert das Detoxen?

Wärme- und Kältereize, Massagen, Akupressur und Bewegung – im Idealfall an der frischen Luft – aktivieren die Durchblutung und damit die Stoffwechselvorgänge im Körper. So werden Stoffe, die der Körper nicht verwerten kann, schnell ausgeschieden und nicht im Gewebe abgelagert.

Ein Detox-Programm basiert auf der naturheilkundlichen Theorie, dass es im Körper ein Säure-Basen-Gleichgewicht gibt, das aus der Balance geraten kann. Einige Lebensmittel, wie zum Beispiel Fleisch, Zucker und Brot, bilden im Körper Säuren. Dagegen gibt es basische Nahrung wie Obst und Gemüse, frische Kräuter oder Sojaprodukte, die Säure ausgleichen. Beim Basenfasten werden nur basische Lebensmittel gegessen, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Eine regelmäßige Entgiftung ist vermutlich für jeden Menschen sinnvoll, der seinen Körper möglichst frei von Giften halten und damit Krankheiten vorbeugen möchte, um weiterhin fit und gesund zu bleiben. Für Menschen die bereits an chronischen Krankheiten leiden, ist eine Entgiftung umso wichtiger, weil davon auszugehen ist, dass eine Giftbelastung an der Krankheitsentstehung beteiligt war und jetzt den Heilprozess verhindert.

Detox-Kuren gab es schon im Altertum.

Schon in alten Zeiten wusste man, wie gut eine intensive Detox-Kur dem Körper tut. Detox Kuren haben daher eine sehr lange Geschichte. Im Ayurveda beispielsweise steht die Entgiftung bei jeder Behandlung oder Prävention ganz oben auf dem Plan.

Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin sind viele Maßnahmen bekannt, die zu einer umfassenden Entgiftung führen sollen – und in Europa war es der berühmteste Arzt des Altertums, der in seine Therapien – wo erforderlich – die fünf Kardinalmethoden der Entgiftung mit einfließen ließ: Schwitzen, Aderlass, Erbrechen, Abführen und Kautherisation (künstliche Wunden).

Wenn auch Sie der Meinung sind eine Detox-Kur würde Ihnen gut tun, dann verpassen Sie die Detox-Tage mit Pharmazeutin und Heilpraktikerin Imke Hausner im Hotel Matillhof nicht! Bringen auch Sie im Frühling Körper und Geist wieder in Balance und steigern Sie Ihre Vitalität.  Gut Schlafen – gesund Essen- Entspannen und sanfte Bewegung.

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Hotelbewertungen