Die Ferienregion Latsch-Martell besteht aus den Ortschaften Latsch, Martell, Goldrain, St. Martin am Kofel, Morter und Tarsch. Latsch
liegt zentral im Vinschgau umgeben vom größten zusammenhängenden Apfelanbaugebiet Europas. Dieses erstrahl im Frühjahr in seinen schönsten Farben, ein Schmaus für das Auge und Gemüt. Es ist außerdem die südtirolweit burgenreichste Gemeinde. Schon den alten Römer hat die Schönheit dieses Tals fasziniert und haben sich hier niedergelassen. Burgen, Schlösser, alte Kirchen erzählen noch immer von dieser Zeit. Viele römische Künstler der lombardischen Schule haben Ihr Können in diesen alten Bauten durch Fresken und Bildern hinterlassen, und somit unser Tal einen kulturellen Touch verliehen. Außerdem befindet sich diese Region inmitten des Nationalpark Stilfserjoch. Hier können Tiere, Pflanzen und Wälder noch geschütz gedeihen und leben. Eine atemberaubende Fauna und Flora zeigen es Ihnen.
Außerdem ist die 1. Genussregion Südtirols ein idealer Ausgangspunkt für Ihr Outdoorprogramm: Wandern in allen Schwierigkeitsgraden, Biken, Genussradeln auf der Via Claudia Augusta, Nordic Walking auf ausgewiesenen Nordic-Walkingsteigen, Joggen… alles dies können Sie direkt vom Dorf aus, ohne Ihr Auto zu benützen. Es gibt vielfältige Wanderwege wie z.B. Waalwege mit dem entspannenden Plätschern des Wassers, Gipfelwanderungen mit atemberaubenden Ausblicken, Übergänge in angrenzende Täler und vieles mehr bietet dieses wundervolle Plätzchen Erde.
Es gibt auch zahlreiche Museen und Ausstellungen aller Art für alle Kulturbegeisterten.
Latsch liegt nur etwa 25 km entfernt von der bekannten Kurstadt Meran, die auf jeden Fall einen Ausflugstag zum traditionellen Freitagmarkt oder Shoppingtouren wert ist. Weiters befinden sich dort die bekannten Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die 2005 zu den schönsten Gärten Italiens gekürt wurde und 2006 den 6. Platz der schönsten Gärten Europas errungen hat.


