Berglalm- Rundwanderung
Tourenverlauf: Sie fahren mit dem Auto bis Kurzras (2011m) und beginnen die Wanderung beim Sessellift, der auf die Lazaun-Alp führen würde. In der Nähe des Sessellifts ist ein Wegweiser. Sie folgen dem Weg Nr. 4 (der zunächst parallel mit dem Weg Nr. 13a verläuft) in Richtung Lagauntal-Berglalm (2314m). nach ca. 500 m zweit der Weg rechts ab und führt den Berghang aufwärts. Dieser Weg führt nicht zur Bergalm sondern im weiteren Verlauf weiter zum Tascheljoch und zum Kortscher See.
Nach ca. einer Stunde durch lichten Nadelwald immer an der Waldgrenze entlang, gelangen Sie ins Lagauntal. Hier überqueren Sie die Brücke im Lagauntal und folgen ab da dem Weg Nr. 14 weiter zur Berglalm. Im weiteren Verlauf der Wanderung haben Sie immer wieder herrliche Ausblicke auf die Weißkugel und den Vernagt-Stausee. Nach insgesamt ca. 2 St. Wanderzeit gelangen Sie zur Berglalm. Es handelt sich um eine urige Schönwetter-Hütte, die in ihrem Innern maximal 30 Personen beherbergen kann. An der Berglalm sehen Sie zur Nockspitze, zum Finail-Kopf und zur Finail-Spitze sowie zum Similaun.
Um zurück zu gehen nehmen Sie zunächst, den gleichen Weg Nr. 14 zurück ins Lagauntal. Dort angekommen folgen Sie kurz nach der Brücke nicht dem Weg Nr. 4 (Kurzras) sondern nun dem Weg Nr. 5 (Koflhöfe) zurück ins Tal.
Gesamt-Gehzeit: ca. 3 ½ Std.
Höhendifferenz: ca. 500 m
Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel
Jahreszeit: ab Juni bis Ende Oktober; sehenswerte Alpenflora (Enzian, Alpenrose,…)



