Hotelvideo

Unsere Fotos

Unsere Videos

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten. Blumen- Gedichte- Küsse und Liebesbeweise- am Valentinstag gehört dies alles dazu.

 

Wie der Valentinstag und die Liebe miteinander verbunden wurden, ist nicht ganz geklärt. Der 14. Februar ist eigentlich der Tag des hl. Valentin von Terni, ein Priester der im 3. Jahrhundert nach Christus in Rom trotz des Verbots von Kaiser Claudius christliche Trauungen vorgenommen hatte. Dem Gottesmann wurde vorgeworfen heimlich Soldaten aus dem Heer des Kaisers getraut und sie mit Blumen beschenkt zu haben. Am 14. Februar des Jahres 269 starb Valentin den Märtyrertod.

Eine andere Erklärung liegt im Ursprung eines alten römischen Festes, bei dem die jungen Männer ein Los mit dem Namen des Mädchens zogen, mit dem sie das Frühlingsfest feierten.

Um den Valentinstag haben sich besonders in den letzten Jahrzehnten viele Bräuche entwickelt, die aber mit dem christlichen Ursprung nur noch denkbar wenig gemein haben.

So zum Beispiel in England, wo man am 14. Februar anonyme Liebesbriefe (Valentine Greetings), die meist aus vierzeiligen Liebesgedichten und anderen Liebeszeichen bestehen, verschickt.

In Japan beschenken nur Frauen Ihre Männer, Kollegen und Chefs. (Dafür bekommen die Japanerinnen am „White Day“, Mitte März, ihre verdienten Geschenke.

 

Ob frisch Verliebt oder schon lange unzertrennlich- den Valentinstag wollen immer mehr Paare zu einem besonderen Ereignis machen.

Wenn auch Sie die Valentinstag-Geschichte zum Anlass nehmen, Ihrem Herzblatt am 14. Februar eine ganz besondere Freude zu bereiten, finden Sie auch bei uns im Matillhof das passende Geschenk…

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Hotelbewertungen