Mit dem Frühlingsanfang beginnen auch in Latsch und Umgebung wieder die Veranstaltungen wie z.B.:
Der kulturelle Dorfrundgang mit Führung in der Pfarrkirche St. Peter und St. Paul, in der Spitalkirche, der Bichlkirche und in der Nikolaus Kirche.
Außerdem findet wie jedes Jahr die bekannte Blütenwanderung statt. Durch blühende Obstanlagen wandern Sie zu der Burg Unter- und Obermontani und über den Neuwaalweg und Raminiwaal bis nach Tarsch. Dort besichtigen Sie im „Bachgut Hof“ die Bauern Imkerei mit ihren Qualitätsprodukten. Auf dem „alten Tarscher Weg“- durch blühende Obstanlagen- wandern Sie wieder zurück nach Latsch.
Auch das beliebte Kräuterschlössel öffnet wieder seine Türen. Es erwarten Sie Urban und Annemarie, die Sie durch die liebevoll angelegten Kräutergärten führen und Ihnen das Geheimnis der biologischen Wirtschaftsweise ohne jeglichen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verraten. Sie werden Kräuter mit allen Sinnen erleben und wertvolle Details über die Verarbeitung und Veredelung erfahren. Der Erlebnisschaugarten und der neue Liebesgarten auf dem Dach des Kräuterschlössl mit seiner Kräutervielfalt und dem wunderbaren Ausblick werden Sie begeistern.
Durch einen Vortrag und die Besichtigung der Arbeits- & Sortierhalle versucht die Obstgenossenschaft Mivor den Besuchern den berühmten Vinschger Apfel näher zu bringen. Sie lernen viel über den „integrierten Anbau“, die flächendeckenden Bewässerungsanlagen, das ausgeklügelte Frostschutzsystem und nicht zuletzt über den einzigartigen Geschmack der Vinschger Äpfel.
Bei einem Rundgang im Bildungshaus Schloss Goldrain können Sie auch das Zentrum für Wohlbefinden, Schönheit und Sinnlichkeit im Crystal- Turm von Schloss Goldrain mit all seinen Kristallen, Mineralien, Heilsteinen, Edelstein-Schmuck und Edelstein-Ölen besichtigen.
Seit Anfang der Woche begleitet unser Wellnesstrainer Rudi unsere Gäste wieder auf Ihren Wanderungen durch den Vinschgau. Am Montag waren sie auf dem Tanaser Besinnungsweg unterwegs. Heute machten sie eine Waalwanderung über den Zaal- & Ilswaal nach Schlandersburg. Ihnen ist ganz schön heiß geworden…
Auch die Guides der VinschgauBIKE-Schule sind schon fleißig mit unseren Gästen bei Temperaturen von 27°Grad unterwegs.
Die Woche begann am Montag mit einem Biketechnik-Training, und ging am Dienstag weiter mit der Vetzaner Trail Flow Tour und heute bikten sie zu den Annaberger Böden.
Morgen geht es weiter mit dem Zugtrail Special für beide, wo auch Frauen ihr Geschick am Fahrrad beweisen können. Sie lassen die Woche schließlich mit dem Sonnencross Special und dem Tripple Sundowner- Freeride Fun ausklingen.



