Hotelvideo

Unsere Fotos

Unsere Videos

Jeden zweiten Sonntag im Mai wird in den meisten Ländern der Muttertag gefeiert. Doch woher der Brauch eigentlich stammt, ist allgemein nicht wirklich bekannt. Erstaunlicherweise gab es die Vorboten des Muttertages schon 250 Jahre vor Christus. Damals wurden für griechische und römische Göttinnen Feste abgehalten. Das Frühlingsfest im alten Griechenland diente vor allem dazu, Rhea, die Mutter des Zeus, zu feiern. Doch es ging auch um die Dankbarkeit für das Leben auf der Erde, wofür Opfergaben als Geschenke dargebracht wurden. Mit dem Zerfall des Griechischen Reiches verlor auch der Brauch um das Fest der Göttin Rhea an Bedeutung.

Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, wurde von Anna Jarvis, einer Amerikanerin, die der Frauenbewegung angehörte, im Jahre 1914 „eingeführt“. Der Tod ihrer eigenen Mutter gab ihr den Anlass dazu, für einen offiziellen Muttertag zu kämpfen. Sie wollte erreichen, dass Mütter schon zu ihren Lebzeiten geehrt werden, wandte sich dafür an Politiker, Geschäftsleute, Geistliche und Frauenvereine und kaufte selbst eine Werbeagentur, um ihre Botschaft unter die Menschen zu bringen. Ihre Idee kam erstaunlich gut an. Von nun an feierte man jeweils am zweiten Sonntag im Mai, dem Todestag von Anna JarvisMutter, den Muttertag. 1914 wurde der Muttertag in den meisten Staaten der USA offiziell eingeführt.matillhof-19

Es dauerte nur wenige Jahre, bis sich der Muttertag auch in Europa etablierte: 1917 wurde er in der Schweiz eingeführt, 1918 in Norwegen, 1919 in Schweden und 1923 in Deutschland. Vor allem Blumengeschäftsinhaber propagierten den Tag von nun an.

Ein Jahrzehnt später benutzten die Nationalsozialisten den Muttertag für ihre Zwecke und brachten ihn mit ihrer Idee der „germanischen Herrenrasse“ in Verbindung. Die Frauen sollten viele Kinder gebären und so den Bestand des deutschen Volkes gewähren. Ihnen zu Ehren erklärten sie den Tag 1933 zu einem offiziellen Feiertag. Erstmals begangen wurde er ein Jahr später und zwar am dritten Sonntag im Mai. 1938 führte Adolf Hitler das Ehrenkreuz der deutschen Mütter ein, eine Auszeichnung, die an kinderreiche Mütter verliehen wurde, sofern sie der nationalsozialistischen Rassen-Ideologie entsprechende Kinder geboren hatten. Ab 1938 erhielten Mütter mit vier Kindern ein Mutterkreuz in Bronze, mit mehr als acht Kindern, eines in Gold.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Muttertag kein offizieller Feiertag mehr. Seit 1949 wird er an jedem zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Im Hotel Matillhof gibt es ein besonderes Muttertag-Special, siehe http://www.hotelmatillhof.com/urlaub-matillhof-suedtirol.htm#tab|34

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Hotelbewertungen